Über uns

PoP – Was ist das?

Im Frühsommer des Jahre 2011 fand sich in Ahausen ein Personenkreis zusammen, der als Ziel mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung für die Tätigkeit des Gemeinderates erreichen wollte.

So wurden in Windeseile mit ganz viel Spaß und Kampfeslust eine Infoveranstaltung, eine Vereinsgründungsversammlung und eine Listenaufstellungsversammlung abgehalten.

Diese Aktivitäten und der anschließende Wahlkampf von PoP – Politik ohne Partei mit etwas anderen Werbemitteln verschafften unseren Themen ein breites Interesse. Der Lohn waren 12,07 Prozent der Stimmen und ein Sitz im Gemeinderat.

Die Ratsperiode war geprägt von der Einarbeitung in das Prozedere der Ratsarbeit, die Befassung mit dem Haushalt der Gemeinde und Projekten wie der Einrichtung des Ahauser Hortes in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Claus Kock, mit viel Verkehrsberuhigungsthematik und dem Versuch von PoP, einen Dorfentwicklungsplan von externer Stelle in Auftrag zu geben.

Sichtbarer Effekt bei jeder Ratssitzung in der Gemeinde Ahausen seit der Beteiligung von PoP im Gemeinderat in Ahausen ist bis zum heutigen Tage die Anwesenheit von Zuschauerinnen und Zuschauern bei allen Sitzungen des Rates.

Nach fünf erfolgreichen Jahren und dem Beweis, dass PoP keine Querulantenvereinigung oder Protestpartei ist ging es in den Wahlkampf 2016. Das Ergebnis konnte sich erneut sehen lassen:

Wir haben unseren Stimmenanteil auf 16,28 Prozent ausgebaut und konnten so in Fraktionsstärke von zwei Sitzen erneut in den Rat einziehen. Auch den Vorsitz im Bau- Planungs- und Wegeausschuss konnten wir besetzen. Der Ausbau des früheren Kindergartens zur Seniorentagespflege nach einer Vermittlung aus unserer Fraktion und die Schaffung eines dringend benötigten Baugebietes für Ahausen prägte diese Sitzungsperiode. Auch nach dem Wechsel des Bürgermeisteramtes zu Jörg Küsel konnten wir in konstruktiver Mitarbeit die anstehenden Maßnahmen bis hin zum Erweiterungs – und Umbau des Kindergartens auf den Weg bringen.

Seit 2011 ist PoP für die Ahauserinnen und Ahauser die Anlaufstelle, wenn es darum geht, Themen in den Rat zu bringen und darauf hinzuweisen, wo der Schuh drückt.

Mit Ihrer Unterstützung konnten wir auch 2021 die Erfolgsgeschichte fortsetzen.

15,7 Prozent der Stimmen haben uns wieder 2 Sitze im Ahauser Rat gebracht. Wir, Karsten Hollmann und Robert Abel als Ratsmitglieder und Maik Kitzmann als Nichtratsmitglied in den beiden Ahauser Ausschüssen, werden das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen und auch in der dritten Wahlperiode seit unserer Gründung weiter für Transparenz und eine Politik mit Augenmaß eintreten.